Was tun wir konkret selbst für die Umwelt, Nachhaltigkeit und die Energiewende?
Sparkasse Bochum:
- Unterzeichnung der Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften
- Seit 2018 jährliche Abgabe der Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex
- Nachhaltigkeit ist u. a. durch die Implementierung von internen Leitlinien in der Geschäftsstrategie sowie die kontinuierliche Umsetzung von bereichsübergreifenden Maßnahmen fest in unserem Denken und Handeln verankert.
- 100% Ökostrom aus Wasserkraft an allen Standorten
- Regelmäßige Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an unseren 45 Standorten unter Prüfung und Berücksichtigung von energieeffizienten Maßnahmen (z.B. LED-Konzepte, Dämmung an Fenstern und Fassaden, Austausch von Heizungsanlagen, Erneuerung der Klimatechnik)
- Dachbegrünung als biologische Isolierung schützt das Dach vor Sonne und Kälte und verbessert so das Raumklima. Auch die unmittelbare Umgebung profitiert von dem begrünten Sparkassendach. Da die Granulatschicht Regenwasser aufnimmt und zurückhält, wird bei Starkregen die Kanalisation entlastet. Als Feuchtigkeitsspeicher und Staubfänger verbessert es zudem das Mikroklima in der Umgebung und wirkt schalldämpfend.
- Regelmäßige Prüfung und Umsetzung von ressourcenschonenden Maßnahmen im Betrieb
- Bedarfsgerechter Hybrid- und Elektrofuhrpark
- Seit vielen Jahren sind Fahrradkuriere zur Belieferung unserer Geschäftsstellen im gesamten Stadtgebiet im Einsatz
- Breites Angebot an nachhaltigen Finanzprodukten
- Nachhaltige Geldanlage nach ESG-Kriterien
- Kredite für energieeffiziente Baumaßnahmen, ökologische und soziale Zwecke
- Beteiligung an Großprojekten wie Klimasiedlung „Seven Stones Quartier“, Modernisierung des Öffentlichen Nahverkehrs
- Zertifiziert durch das Audit für Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Mitarbeiter*innen in Stadtprojekten wie Smart City, Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Bochum
- Spenden und Sponsoring, Kultur und Bildung: Die Sparkasse Bochum hilft nicht nur schnell und unbürokratisch bei unvorhersehbaren Schäden durch Naturkatastrophen wie nach dem Hochwasser im Sommer 2021. Auch bei präventiven Maßnahmen ist die Sparkasse Bochum die starke Partnerin an der Seite der Vereine.
Stadtwerke Bochum:
- Seit 2018 Abgabe einer Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex
- Nachhaltigkeit nimmt einen zentralen Platz in unseren Unternehmenszielen und unserer Unternehmensstrategie ein.
- Ab 01.01.2025 versorgen die Stadtwerke Bochum ihre Bochumer Kund*innen ausschließlich mit Ökostrom. Kund*innen aus dem restlichen Bundesgebiet haben ebenfalls nur noch die Möglichkeit, Ökostrom-Produkte abzuschließen.
- Umfangreiches Angebot an Energiedienstleistungen zur Integration von Erneuerbaren Energien und umweltfreundlichen Wärmetechnologien
- Nachhaltiges Flächenmanagement (Bodenmanagement, Entsiegelungen, Dachbegrünungen, Wildblumenwiesen etc.)
- Elektromobilität: Die Stadtwerke Bochum bauen das Ladenetz für Elektrofahrzeuge in der Stadt kontinuierlich aus. Aktuell betreiben die Stadtwerke 350 Ladepunkte im Stadtgebiet, davon 300 Normal- und 50 Schnellladepunkte.
- Unser gesamter PKW-Fuhrpark fährt bereits mit Elektroantrieb
- Wir unterstützen Vereine, Institutionen und Organisation mit unseren Bürger- und Zukunftsprojekten.
- Seit 2013 haben wir insgesamt 592 Bürger- und Zukunftsprojekte mit einem Sponsoring unterstützt und stellen dafür (inkl. Basissponsoring) jedes Jahr rund 1 Mio. Euro bereit.
- Mitarbeiter*innen in Stadtprojekten wie Smart City, Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Bochum
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Die Stadtwerke Bochum treiben die Energiewende mit eigenen Projekten voran. So haben die Stadtwerke bereits rund 420 Mio. Euro in den Ausbau der Erneuerbaren Energien investiert. In den kommenden Jahren werden noch einmal rund 130 Mio. Euro in regenerative Erzeugungsanlagen investiert.
- Auf Bochumer Stadtgebiet betreiben die Stadtwerke Bochum u.a. neun große Photovoltaik-Anlagen und gewinnen an der Ruhr in Stiepel Ökostrom aus Wasserkraft. Zusätzlich wird der Anteil regenerativer Wärme mit innovativen Projekten ausgebaut. Deutschlandweit sind die Stadtwerke an der ersten und zweiten Ausbaustufe des Trianel Windparks vor Borkum, an den Wind- und Solarparks der Trianel Erneuerbare Energien sowie an der neuen Gesellschaft Trianel Wind und Solar beteiligt und betreiben vier Windenergieanlagen in Bremerhaven sowie eine Photovoltaik-Freiflächenanlage im fränkischen Gnodstadt.