• Volle Ladung Bochum!
    Ihre 360°-Lösung für E-Mobilität
  • Wir haben Bock
    auf schnelles Laden

Stadtwerkedrive

mit uns Richtung Zukunft

Als Nr. 1 im Ruhrgebiet, für Ladeinfrastruktur ist unser Ziel  die klimaneutrale Mobilität für Bochum. Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Performance stehen bei uns im Fokus. In unserem Rundum-sorglos-Paket erhalten Sie alle Services für die perfekte Ladeinfrastruktur.

 

Unser Leistungs-Portfolio

SMARTE LADE-LÖSUNGEN FÜR IHRE ANFORDERUNGEN

Ihre 360°-Lösung für E-Mobilität

Unsere E-Mobilitäts-Lösungen für Ihr Unternehmen sind individuell für alle Anforderungen. Stadtwerkedrive bietet Ihnen Ladeinfrastruktur für…

Ladeinfrastruktur für Bochum

Symbol eines schematischen Autos mit einem an ein Kabel und Stecker angeschlossenen, elektrisch betriebenes. 298

Öffentliche AC-Ladepunkte

Handgezeichnetes Fahrrad aus einfachen Linien, bestehend aus einem Rahmen, zwei Rädern und Lenker. 56

Öffentliche DC-Ladepunkte

Symbol einer Glühbirne mit Strahlen, vermittelt den Eindruck einer kreativen Idee oder eines Einfalls. 100000

Ladevorgänge jährlich

Sie haben Grundstücke?

Vor einem Stadtwerke-Ladesäule lädt ein E-Auto, umgeben von Grün und einem Hinweis zur Ladeeinfrastruktur.

Wir die passende Ladeinfrastruktur

Mit der eigenen Ladeinfrastruktur bieten Sie Ihren Kunden einen besonderen Service und heben sich geschickt von der Konkurrenz ab. Weitere Vorteile einer eignen Ladeinfrastruktur sind:

  • Erhöhung der Kundenbindung
  • Wertsteigerung der Immobilie 
  • Modernisierung Ihrer Immobilie
  • Erfüllung des GEIG 2025 schon heute 

Weitere Infos

Überall laden

in ganz Bochum
Zwei Ladekarten von Stadtwerke Witten und Bochum, Teil einer Kooperation für Elektromobilität.

Überall laden

Mit der Stadtwerkedrive Ladekarte

Mit Stadtwerkedrive sind Sie immer mobil: Laden Sie einfach und flexibel an allen Stadtwerkedrive-Ladepunkten in Bochum. Bestellen Sie jetzt Ihre Stadtwerkedrive Ladekarte!

Zur Ladekarte Übersicht Ladestationen

Noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter

Kundenservice

Sie wünschen Beratung zur Ladeinfrastruktur oder haben Fragen zum Service-Bereich?

Unser freundliches Serviceteam berät Sie gerne in unserem Kundenzentrum am Ostring 28 in Bochum und selbstverständlich auch telefonisch oder per E-Mail.

Telefonischer Kundenservice von 8 bis 20 Uhr (montags bis samstags) unter: 0234 960-3090

Kundenservice - Mitarbeiterin im Gespräch mit Kundin

Ihre Fragen zum Thema Elektromobilität

und unsere Antworten darauf.

Ganz schnelle Antwort benötigt?
Einfach anrufen: 0234 - 960-3090

Zum FAQ-Bereich

Sie erhalten monatlich eine Rechnung per E-Mail. Hier können Sie alle Ladevorgänge detailliert einsehen. Der fällige Rechnungsbetrag wird über das SEPA-Lastschriftmandat von Ihrem Konto abgebucht.

Zu Hause laden ist besonders schön – in einigen Fällen jedoch mit einigen Hürden verbunden. Denn als Wohnungseigentümer in einem Mehrfamilienhaus, kann man nicht ohne die Zustimmung der anderen Wohnungseigentümer eine Wallbox anbringen.

Welche Möglichkeiten hat man als Wohnungseigentümer?
Mitglieder einer Eigentümergemeinschaft, beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus, muss die Anbringung einer Lademöglichkeit von der Eigentümerversammlung beschlossen werden. Betrifft der Einbau einer Wallbox oder vielleicht sogar mehrerer Lademöglichkeiten das Gemeinschaftseigentum, wenn neue Elektroinstallationen oder Arbeiten an Wänden oder dem Boden beispielsweise in der Tiefgarage oder Garage notwendig sind.

Antrag auf Installation einer oder mehrerer Ladepunkte
Im Falle notwendiger umfangreicherer Arbeiten, ist es sinnvoll die WEG an den meist auch höheren Kosten zu beteiligen.

Rechtlich ist nicht einfach abzugrenzen, wie viel Zustimmung für die Anbringung einer Wallbox oder Errichtung einer Standsäule notwendig ist. Denn es gilt abzugrenzen, ob es sich hierbei um eine bauliche Veränderung handelt und somit alle Miteigentümer, die von der Maßnahme beeinflusst werden, zustimmen müssen oder ob es eher eine Modernisierung ist, bei der doppelt qualifizierte Mehrheit reicht. Aber: Anfechtungsmöglichkeiten eines solchen Beschlusses durch die betroffenen Parteien bleiben auf Grund der uneindeutigen Rechtslage sind immer gegeben.

Am Besten ist es also, mit exakten Information hinsichtlich der zu erwartenden Kosten, Möglichkeiten der genauen Abrechnung, des wahrscheinlichen baulichen Aufwands und der zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten.

Beratung anfordern

Hier finden Sie alle verfügbaren Ladestationen innerhalb des Stadtwerkedrive Ladeverbundes.

Übersicht Ladestationen

Stadtwerkedrive Ladeverbund bedeutet, dass eine Kooperation zwischen den Stadtwerken Bochum, Stadtwerke Witten und Gelsenwasser besteht. Hier zahlen Sie für das Laden einen einheitlichen Preis von 50 ct/kWh.

 

Beim Laden an einer Ladesäule werden Kabel mit Typ-2-Anschluss automatisch verriegelt – zum einen von der Ladesäule und zum anderen durch die Zentralverriegelung des Fahrzeuges. So ist Ihr Ladekabel vor unbefugtem Zugriff oder sogar Diebstahl geschützt. Falls gewünscht, kann das Ladekabel auch fest an der Ladesäule installiert werden.

Störungshotline

Störung oder Fehlfunktionen melden

Eine unserer Ladestationen funktioniert nicht, ist außer Betrieb, oder der Ladevorgang kann nicht gestartet und beendet werden? Keine Sorge! Melden Sie sich hierzu einfach bei unserer Störungshotline unter: 0800/0008526 oder schreiben Sie uns eine Mail an: stadtwerkedrive@stadtwerke-bochum.de

Unser Team für den Bereich Elektromobilität und Ladeinfrastruktur wird sich umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

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