Wen Kleine Großes tun
Fibo e.V - Figurentheater in Bochum e.V1214
1214
Kategorie: Kultur
Wen Kleine Großes tun – Theater zum Thema Nachhaltigkeit
Fibo Herbsttheaterreihe für Kinder ab 4 Jahren
Fibo e.V. möchte mit zwei Theatern aus Bochum ein neues Spielformat entwickeln und
acht Aufführungen für Bochumer Kinder in 3 Stadtteilen anbieten.
Die Premiere findet im Rahmen des Herbstprogrammes von Fibo e.V im HalloDu Theater in Gerthe statt.
Das hochaktuelle Thema Nachhaltigkeit wird mit literarischen Geschichten spannend, nachvollziehbar und Mut machend von den Theatermacher*In Silke Geyer vom Theater Wilde Hummel und Klaus Hermann vom HalloDu Theater erzählt, gespielt und gestaltet.
Die Kinder werden direkt an dem Theatergeschehen beteiligt und live miterleben wie sich aus Material, Figuren, Live malen, Pop-up Elementen, Musik und Klängen eine Geschichte entspinnt.
Die Helden der Geschichten sind Kinder, die in scheinbar ausweglosen Situationen, aktiv werden und es durch beherztes Eingreifen schaffen, Dinge zum Guten zu wenden. Sie verstehen intuitiv, das es Zeit ist zu handeln.
„Niemand ist zu Klein um die Welt ein bisschen besser zu machen“
Die interaktive Spielweise spricht alle Sinne der Kinder an und erweitert ihre Auffassungsgabe.
Die angestrebte Erzählform ist eine Antwort auf die aktuellen Sehgewohnheiten der Kinder.
Die ProfispielerInnen bringen viel Erfahrung im Bereich Edukatives-Theater für Kinder mit. In ihren Inszenierungen vermitteln sie Wissen und setzen ungewöhnlich anschauliche und kreative Mittel ein, um so eine kindgerechte Theaterwelt zu erschaffen, die bestens unterhält.
Das Angebot richtet sich an Kinder ab 4 Jahren in Kindergärten, Grundschulen und ihren Familien.
Die Kooperationspartner mit ihren Spielstätten vor Ort sind das Figurentheater Kolleg (Bochum-Langendreer), das HalloDu-Theater (Bochum-Gerthe) und das Falkenheim (Stadt Mitte).
Es hat sich in den Jahren nach der Pandemie gezeigt, dass es für viele Einrichtungen, aus unterschiedlichsten Gründen, schwierig geworden ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln an zu reisen.
Fibo e.V. bringt das Theater zu den Kindern in die Stadtteile und greift aktuelle Themen kindgerecht auf.
Durch eine Förderung kann Fibo e.V die gewohnt niedrigen Preise halten und eine weitere Hürde zur kulturellen Teilhabe Bochumer Kinder ausschließen. Durch die Förderungen profitieren die 3 Einrichtungen vor Ort, die Bochumer Profi Figurenspieler und die Kinder und Erzieherinnen. Die neue Themenreihe „Nachhaltigkeit“ erweitert das Kulturangebot in Bochum und trägt zum Erhalt der bestehenden freien Figurentheaterszene bei. Es fördert darüber hinaus das kontinuierliche Theaterangebot von Fibo e.V. in Bochumer Stadtteilen mit zwei Spielreihen pro Jahr und themenbezogenen Angeboten zu relevanten Themen.
Projektname: Wen Kleine Großes tun
Projektträger: Fibo e.V - Figurentheater in Bochum e.V
Projektkategorie: Kultur
Gesamtbudget: 10.095 EUR
Geplante Umsetzung: 31.12.2024