1445
Kategorie: Bildung
Seit 2006 werden im Schulgarten der Widar Schule zwei Ziegen gehalten. In der nun vierten Generation sind Moni und Siggi Bestandteil unserer Schulgemeinschaft und ein beliebtes Ausflugsziel der Schülerinnen und Schüler in den Pausen, nachmittags und manchmal auch am Wochenende. Außerdem sorgen die beiden mit ihrem Mist für die Fruchtbarkeit der Gemüsebeete.
Moni und Siggi leben in einem sechseckigen Stall aus Lehm, der mit Stroh gedeckt ist. Dieses Strohdach ist nach vielen Jahrzehnten durch die Witterung nun undicht geworden und muss dringend erneuert werden.
In Eigenleistung wollen wir mit den Schülerinnen und Schülern das alte Strohdach abdecken und danach von einer Fachfirma ein solides neues Dach bauen lassen.
Mitte Mai erwartet Moni erneut Nachwuchs! Auch die Geburt ist immer wieder eine spannende Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir hoffen, bis dahin das neue Dach fertiggestellt zu haben, damit die Zicklein ein trockenes Zuhause haben. Dafür bitten wir um finanzielle Unterstützung.
Ein intaktes Dach schützt die Tiere vor Witterungseinflüssen, was die Notwendigkeit von zusätzlichen Ressourcen verringert. Zudem verwenden wir umweltfreundliche Materialien, die langfristig haltbar sind und die Umwelt schonen.