Fragen und Antworten

FAQ – Deine Fragen, unsere Antworten 

Woran erkenne ich, ob eine Stelle noch zu vergeben ist? 

Die Stellenangebote auf unserer Homepage sind immer auf dem aktuellen Stand. In der Stellenanzeige findest Du in den meisten Fällen die jeweilige Bewerbungsfrist. Bis zu diesem Datum kannst Du Deine Bewerbung einreichen. Am Ende der Bewerbungsfrist verschwindet das Stellenangebot von unserer Homepage. 

Kann ich mich per E-Mail bewerben? 

Bewirb Dich bitte ausschließlich online über unser Bewerbungssystem. Aus Gründen des Datenschutzes können wir per E-Mail oder postalisch eingereichte Bewerbungen nicht berücksichtigen.  

Worauf muss ich achten, wenn ich mich bewerben möchte? 

Stelle sicher, dass Deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Fülle hierzu die benötigten Felder in unserem Bewerberfragebogen aus und füge Deiner Bewerbung ein Anschreiben und Deinen Lebenslauf bei. Zudem ist es hilfreich, wenn Du uns ebenfalls relevante Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen zur Verfügung stellst. Wenn Du möchtest, kannst Du auch ein aktuelles Foto beifügen. Lade deine Unterlagen am besten im PDF-Format hoch. Die einzelnen Dokumente dürfen eine max. Größe von je 2 MB nicht überschreiten. 

Ich habe mich schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben? 

Ja, klar! Selbst wenn wir uns bei einer früheren Stelle nicht für Dich entschieden haben, heißt das nicht, dass Du nicht zu unserem Unternehmen passt. Bewirb Dich gerne erneut, denn bei einer anderen Stellenbesetzung könntest Du der/die perfekte Kandidat/in für uns sein! 

Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung? 

Nachdem Du Deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Nach Ende der Bewerbungsfrist, die du in unseren Stellenanzeigen findest, dauert es ca. zwei bis vier Wochen, bis sich der Personal- und Fachbereich eine Vorentscheidung über Deine Bewerbung treffen. In jedem Fall wirst du von uns über den Status Deiner Bewerbung informiert. 

Ich habe keine Eingangsbestätigung per E-Mail erhalten. Wie finde ich heraus, ob meine Bewerbung übermittelt wurde? 

Wenn Du keine E-Mail mit einer Eingangsbestätigung zu Deiner Bewerbung erhalten hast, ist es möglich, dass Deine Bewerbung nicht korrekt übermittelt wurde. In diesem Fall können Dir unser Team Personalbetreuung Auskunft geben, ob Deine Bewerbung in unserem System eingegangen ist. 

Wie kann ich meiner Bewerbung nachträglich Dokumente hinzufügen? 

Schick uns die zu ergänzenden Unterlagen per E-Mail an karriere@stadtwerke-bochum.de. Wir fügen diese Deiner Bewerbung hinzu. 

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Bewerbung zurückziehen möchte? 

Bitte sende uns Deine Absage in Form einer E-Mail an karriere@stadtwerke-bochum.de.  

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