Eine eingeschränkte Preisgarantie begrenzt sich auf den Energiekostenanteil sowie die Netznutzungsentgelte, nicht aber auf sämtliche Steuern, Abgaben und Umlagen. Bei Änderungen von Steuern, Abgaben oder Umlagen können die Preise entsprechend angepasst werden.
Im Gegensatz dazu gibt es die vollständige Preisgarantie, in der auch Umlagen und Abgaben enthalten sind. Nur Änderungen der Mehrwert- und der Stromsteuer dürfen direkt weitergegeben werden.
Weniger umfassend als die eingeschränkte Preisgarantie ist die „Energiepreisgarantie“: Hier wird nur der Energiekostenanteil des Gesamtpreises garantiert. Änderungen bei Netzentgelten oder im Bereich der Steuern und Abgaben können vom Anbieter direkt weitergegeben werden.
In aller Kürze: Um einen Schätzwert zu erhalten, können Sie die Kubikmeter mit 10 multiplizieren und erhalten so den ungefähren Jahresverbrauch in Kilowattstunden.
Im Detail: Sollte Ihnen der Gasverbrauch nur in Kubikmetern bekannt sein, können Sie ihn wie folgt in kWh umrechnen: Multiplizieren Sie den Gasverbrauch in Kubikmetern mit dem Brennwert und der Zustandszahl. Der Brennwert gibt die Wärmemenge an, die bei der Verbrennung freigesetzt wird. Er variiert je nach Gasnetz und liegt etwa zwischen 8,0 und 12,5 pro Kubikmeter. Die Zustandszahl drückt den örtlichen Temperaturdurchschnitt und Luftdruck aus. Die beiden Werte finden Sie auf Ihrer Gasrechnung oder Sie können beim örtlichen Netzbetreiber erfragt werden. Sind Brennwert und Zustandszahl nicht bekannt, kann die Kubikmeterzahl mit 10 multipliziert werden, was einen guten Schätzwert ergibt.
Wichtig: Die Preise des neuen Gasanbieters richten sich nach den verbrauchten Kilowattstunden. Der Brennwert des örtlichen Gases und die Zustandszahl ändern sich durch den Anbieterwechsel nicht.
Für Wassermengen, die nachweislich nicht in die öffentliche Abwasseranlage eingeleitet werden, muss keine Abwassergebühr bezahlt werden. Der Nachweis erfolgt durch die Messung eines separaten, geeichten und privaten Wasserzählers (Zwischenzähler), über den nur die Wassermengen entnommen werden können, die nicht in die Kanalisation eingeleitet werden.
Sofern Sie hinter dem Stadtwerke-Wasserzähler Ihrer Hausinstallation einen weiteren Zähler installieren lassen möchten, müssen Sie dafür privat einen Installateur beauftragen, der diesen fachgerecht einbaut.
Der Verbrauch für das Gießwasser wird mit der Abwassergebühr verrechnet - dafür wenden Sie sich bitte an die Stadt Bochum. Zuständig hierfür ist das Amt für Finanzsteuerung, die Abteilung Grundbesitzabgaben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Sachbearbeiter bzw. Ihre Sachbearbeiterin, der/die in der Jahresveranlagung über Grundbesitzabgaben genannt ist.
Hier können Sie auch das Informationsblatt der Stadt Bochum dazu herunterladen.
Wir versenden die Jahresverbrauchsabrechnungen unserer Kunden nicht zu einem bestimmten Stichtag (z. B. am Jahresende), sondern nach dem sogenannten rollierenden Abrechnungsverfahren gleichverteilt über den gesamten Zeitraum eines Jahres.
Dazu haben wir unser Bochumer Versorgungsgebiet in unterschiedliche Abrechnungsgebiete aufgeteilt, die nacheinander im Laufe des Jahres abgerechnet werden.
Wann Sie nun Ihre Jahresverbrauchsabrechnung erhalten, hängt davon ab, in welchem Gebiet Sie wohnen.
Überregionale Kunden erhalten Ihre Rechnung immer zum Zeitpunkt der ursprünglichen Vertragsunterzeichnung.
Die Bankverbindung der Stadtwerke Bochum lautet :
Sparkasse Bochum
IBAN: DE92 4305 0001 0001 3001 77
BIC: WELADED1BOC
Verwendungszweck: Ihre Kundennummer
Bei einer Anmeldung sind folgende Daten wichtig:
Bei einer Abmeldung sind folgende Daten wichtig:
In Bochum gibt es keinen allgemeingültigen Wasserdruck. Aufgrund der Topographie der Stadt und des Aufbaus unseres Trinkwassernetzes ergeben sich verschiedene Druckzonen und dementsprechend unterschiedliche Drücke an Ihrem Wasseranschluss.
Der Wasserdruck kann einfach selbst gemessen werden. Man benötigt dazu ein Manometer. Dieses wird mit dem Anschlussstück am Wasserhahn befestigt, welchen man dann voll aufdrehen muss. Das Manometer misst dann den vorhandenen Druck. Ein normaler Wasserdruck liegt zwischen 3 und 4 Bar.
Die Härte des Trinkwassers kann in Abhängigkeit vom Wohnort variieren. Die Werte für Bochum finden Sie in unserer aktuellen Trinkwasseranalyse.
Die Zählernummer lässt sich auf Ihrem Zähler finden oder auf Ihrer letzten Rechnung.
Den Zählerpunkt finden Sie auf Ihrer Vertragsbestätigung oder Abrechnung.
Der sogenannte Grundversorger ist das Energieversorgungsunternehmen, das in dem Gebiet, in dem Sie wohnen, die meisten Haushaltskunden mit Strom und/oder Gas beliefert. Es sind in der Regel die örtlichen Stadtwerke, die im Auftrag der jeweiligen Kommune die Versorgung der Bevölkerung mit Energie sicherstellen.
Die Grundversorgung ist die Energielieferung des Grundversorgers an Haushaltskunden zu den veröffentlichten allgemeinen Bedingungen und Preisen.
Es gibt folgende Optionen:
Für Sie bestehen die folgenden Zahlungsoptionen:
Die meisten Wärmepumpen kommen ohne Wartungsarbeiten aus, lediglich Stromkosten und Zählermiete für den separaten Stromzähler fallen an. Durch die zusätzlichen Wartungskosten kommen Luft-Wasser-Wärmepumpen und Luft-Luft-Wärmepumpen dabei auf Betriebskosten von rund 1.600 Euro pro Jahr (abhängig vom gewählten Stromtarif und von der Wohnfläche). Bei Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen bewegen sich Stromkosten (je nach Tarif) und Zählermiete jährlich zwischen 900 und 1.150 Euro, Wartungskosten entfallen.
Für den Zugang zum Online-Kundencenter, fragen wir einmalig einige Ihre Kundendaten ab. Damit können wir Sie eindeutig identifizieren und stellen so sicher, dass niemand unberechtigt Zugriff auf Ihre Daten erhält.
Gleichzeitig legen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort fest, mit denen Sie sich zukünftig ganz einfach im Online-Kundencenter anmelden können.
Nach der Registrierung erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungscode, mit dem Sie Ihren Zugang aktivieren. Außerdem werden Sie mit der Registrierung auf Online-Rechnung umgestellt.
Tipp: Nehmen Sie sich Ihre letzte Rechnung zur Hand. Auf dieser finden Sie alle notwendigen Daten für Ihre Registrierung.
Die Einstellung funktioniert anhand der so genannten Heizkurve. Grundsätzlich sollte die Heizkurve so niedrig und flach wie möglich eingestellt sein.
Bei Installation der Wärmepumpe wird die Heizkurve meistens vom Installateur eingestellt. Diese Voreinstellungen muss man in der Regel selbst an die eigenen Heizbedingungen anpassen. So erzeugen Sie immer nur so viel Wärme, wie es notwendig ist.
Sie sollten die Heizkurve nachjustieren, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Wärmepumpe an manchen Tagen zu viel oder zu wenig heizt.
Bei der Einstellung der Heizkurve gibt es den Fußpunkt/Vorlauftemperatur und die Steilheit/Neigung. Die Temperatur des Fußpunkts ist der Startwert der Heizkurve und hängt von der Dämmung des Hauses ab: ist diese gut, kann man bei einer Außentemperatur von 20°C auch nur eine Vorlauftemperatur von 20°C einstellen. Bei einer schlechten Dämmung benötigen Sie bei dieser Außentemperatur einen höheren Fußpunkt.
Die Steilheit wird von der Wärmeverteilung im Haus bestimmt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es zu wenig schnell warm wird, sollten Sie die Steilheit vergrößern.
Der Gesetzgeber hat uns verpflichtet, einmal im Jahr die tatsächlichen Energieverbräuche des Kunden zu ermitteln und auf Basis dieser Werte die zukünftige Monatspauschale zu errechnen. Da sich Verbräuche und auch Preise innerhalb eines Abrechnungsjahres ändern können, müssen diese bei der Pauschalberechnung berücksichtigt werden.
Wir fordern die Monatsabschläge generell im Nachhinein an. Das heißt 4 Wochen verbrauchen und erst dann zahlen. Bitte beachten Sie, dass in einem
Abrechnungsjahr lediglich 11 Abschläge erhoben werden. Der 12. Monatsabschlag
wird mit der Jahresrechnung verrechnet. Ergibt sich ein Guthaben, so wird dies erstattet.
Sie möchten uns Ihren Zählerstand übermitteln? Nutzen Sie dazu unser Online-Kundencenter.
Dort können Sie Zählerstände jederzeit übermitteln.
Alternativ können Sie auch unser Online-Formular nutzen. Ihre Zählerstände werden direkt an unser Abrechnungssystem übermittelt und digital verarbeitet.
Direkt zur Zählerstandseingabe
Eine weitere Möglichkeit der Zählerstandsübermittlung: Mit unserer APP können Sie uns den Zählerstand per Foto zusenden.
Wenn Sie Ihr neues Zuhause bei uns anmelden möchten, können Sie uns dies per E-Mail, per Brief, persönlich in unserem Kundencenter oder telefonisch mitteilen.
Dazu benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:
Multiplizieren Sie den Gasverbrauch in Kubikmetern mit dem Brennwert und der Zustandszahl. Der Brennwert gibt die Wärmemenge an, die bei der Verbrennung freigesetzt wird. Die Zustandszahl drückt den örtlichen Temperaturdurchschnitt und Luftdruck aus. Die beiden Werte finden Sie auf Ihrer Gasrechnung oder Sie können beim örtlichen Netzbetreiber erfragt werden
Anhand einer einfachen Formel des Bundes der Energieverbraucher lässt sich der eigene Stromverbrauch grob berechnen:
Der Strom-Grundpreis ist der verbrauchsunabhängige Anteil Ihres Strompreises. Der Grundpreis ist die Grundgebühr für die Bereitstellung Ihres Stromanschlusses, die jeden Monat in Rechnung gestellt wird, auch dann, wenn Sie keinen Strom verbraucht haben.
Unsere Stadtwerke Bochum-App können Sie kostenlos im Google Play-Store (Android), als auch im Apple APP-Store (iOS) herunterladen.
Die Änderung des Abschlagstermins kann bis 2 Abschlagszahlungen vor der Rechnungsschreibung vorgenommen werden. Zur Auswahl stehen der 10., 20. und 30. eines Monats. Ausnahme ist die Betriebsnebenkostenabrechnung. Da die Zahltermine zusammen mit dem Eigentümer festgelegt wurden, ist keine Änderung möglich.
Der Abschlagsbetrag kann innerhalb eines Abrechnungszeitraumes bis zu 3 Mal geändert werden.
Nein, es ist nicht zwingend erforderlich, dass Sie uns Ihre Zählerstände bei einer Preisanpassung angeben müssen.
Das lässt sich nicht endgültig bestimmen. Weiches Wasser kann besser Geschmack entfalten und gilt deshalb als geeigneter für beispielsweise Tee oder Kaffee. Härteres Wasser wiederum enthält mehr Mineralstoffe, die wichtig für unseren Körper sind. Diese Mineralstoffe entwickeln jedoch mit höherer Konzentration einen Eigengeschmack. Es hängt also vom eigenen Empfinden ab.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten die Wärmepumpe aufzustellen: Außerhalb oder innerhalb des Gebäudes. Es gibt allerdings auch Arten von Wärmepumpen die eine Alternative zur reinen Außen- oder Innenaufstellung darstellen. Bei der Split-Wärmepumpe wird der Ventilator außen installiert, die eigentliche Wärmepumpe innen. Der Aufstellungsort hat im Normalfall keinen Einfluss auf die Effizienz der Wärmepumpe, allerdings sollten dabei die Optik und der Geräuschpegel bedacht werden.
Zähler befinden sich für gewöhnlich entweder im Keller, im Treppenhaus oder direkt in der Wohnung.
Sie können sich direkt online an-/abmelden
Wir kümmern uns auch gerne persönlich um Ihr anliegen. Rufen Sie uns dazu unter 0234 960 3535 an und wir kümmern uns um alles Weitere. Wir sind montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr telefonisch für Sie da.
Der Gas-Grundpreis ist der verbrauchsunabhängige Anteil des Gaspreises für die Bereitstellung Ihres Gasanschlusses.
Diese Gebühr wird jeden Monat berechnet - auch dann, wenn Sie mal kein Gas verbraucht haben sollten.
Das Trinkwasser kommt von den Wasserwerken Essen-Horst und Witten. Die Stadtteile Langendreer und Bochum-Werne werden direkt aus dem Wasserwerk Witten versorgt. Der Rest wird in wechselnden Anteilen versorgt. Am Stadtrand ist möglicherweise auch noch ein anderes anderes Werk zuständig.
Der Arbeitspreis könnte auch Verbrauchspreis heißen, denn es ist der Preis pro verbrauchter Kilowattstunde Energie und wird in der Einheit Cent/kWh angegeben.
Sollten Sie Zweifel an der Korrektheit der Rechnung haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie können uns gerne Ihren Zählerstand mitteilen und den Grund der Korrektur sowie das Ablesedatum. Unsere Mitarbeiter prüfen Ihre Angaben und Sie erhalten von uns ggf. eine aktualisierte Rechnung.
In Deutschland gibt es drei verschiedene Wasserhärten: weich, mittel & hart. Diese werden durch ihren Kalzium- und Magnesiumgehalt voneinander unterschieden. Die Stoffe gelangen durch die Lösung aus dem Untergrund während der Versickerung von Regenwasser in unser Grundwasser. Mit mehr Härte steigt der Gehalt der beiden Stoffe.
In der Regel müssen an der bestehenden Heizungsinstallation nur geringe Änderungen vorgenommen werden. Schließlich muss das Heizsystem zur ausgewählten Wärmepumpe passen. Meistens ist es nur die Heizungsumwälzpumpe, die ausgetauscht werden muss. Die vorhandenen Heizkörper lassen sich problemlos weiter nutzen und erfordern nicht unbedingt einen Austausch. Vor allem bei überdimensionierten Heizkörpern ist die Umstellung auf Niedertemperatur-Heizsysteme ohne großen Aufwand möglich, sofern der Wärmebedarf des Gebäudes vorab durch entsprechende Dämm-Maßnahmen reduziert wurde.
Gegenüber anderen Heizsystemen hat Fernwärme viele Vorzüge. Beispielsweise bietet Ihnen die Fernwärme folgende Vorteile:
Mit der Umstellung auf Fernwärme steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie. Fernwärme ist zudem wartungsarm. Sie haben also weniger Aufwand für Bedienung, Service und Reparatur.
Im Online-Kundencenter können Sie im Service Postfach ganze einfach auf Online-Kommunikation umstellen. Sie erhalten dann künftig keine Papierpost mehr. Stattdessen können Sie Ihre Online-Rechnung und andere Anschreiben in digitaler Form, als PDF-Dokument, in Ihrem Postfach im Online-Kundencenter jederzeit und von überall einsehen und herunterladen. So tragen Sie aktiv zum Umweltschutz bei und haben Ihre Dokumente immer griffbereit.
Keine Sorge - Sie verpassen nichts: Über neue Dokumente informieren wir Sie sofort per E-Mail.
Fernwärme steht das ganze Jahr ohne Ausnahme zur Verfügung. Die Temperatur der gelieferten Fernwärme hängt von der jeweiligen Außentemperatur. Außerdem erfolgt innerhalb der Hausstation eine individuelle Einstellung der gewünschten Gebäudetemperatur in Absprache mit dem Kunden.
Mit dem Ökogas-Tarif der Stadtwerke Bochum unterstützen Sie gleichzeitig wichtige Klimaschutzprojekte. Dabei kommt zwar kein Ökogas bei Ihnen Zuhause in der Leitung an, aber wir sorgen dafür, dass Ihr Zusatzbeitrag dem Klima zugute kommt.
Unsere Nachhaltigkeitsagentur, die KlimaInvest Green Concepts, prüft und bescheinigt zusammen mit unabhängigen Prüforganisationen, wie z. B. dem TÜV, dass die von uns geförderten Projekte nachhaltig und ökologisch sinnvoll sind. Außerdem garantiert dieser Projektstandard, dass keine Klimaschutzprojekte gefördert werden, die auch ohne unseren Beitrag zum Klimaschutz umgesetzt würden.
Nein Kalk im Wasser ist nicht schädlich. Bestandteile davon wie Magnesium und Kalzium sind wichtig für beispielsweise die Reizübertragungen in unserem Nervensystem.
Selbstverständlich liefern wir gewohnt zuverlässig auch Strom und Gas außerhalb Bochums. Unser überregionales Produkt heißt StadtwerkeBochum gut & fix und ist schon in vielen Regionen Deutschlands verfügbar. Auch in Ihrer Nähe?
Unter https://www.stadtwerke-bochum-gut.de/ finden Sie auch Ihre Stadt.
In einem geschlossenen Kreislauf wird ein Kältemittel über einen Wärmetauscher mit Umweltwärme in Verbindung gebracht. Das Kältemittel hat die Eigenschaft, bereits bei sehr geringen Temperaturen seinen Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig unter Aufnahme von Energie zu wechseln. Das gasförmige Kältemittel wird in einem Kompressor verdichtet und erhitzt sich dabei stark. Über einen zweiten Wärmetauscher wird diese Wärme an den Heizungskreislauf abgegeben. Dabei wird das Kältemittel wieder flüssig, der vom Kompressor aufgebaute Druck wird über ein Entspannungsventil abgebaut und der Kreislauf beginnt von neuem.
Sie können sich ganz einfach mit Ihrem Namen und Ihrer Kunden- und Zählernummer registrieren. Diese Daten finden Sie auf Ihrer Rechnung oder auf den Vertragsunterlagen.
Für eine Umstellung von Öl auf Gas muss zunächst ein Antrag auf Versorgung (Stadtwerke Bochum Netz) gestellt werden. Daraufhin erhalten Sie ein Angebot. Sollten Sie das Angebot annehmen, wird ein Termin vor Ort mit Ihnen vereinbart, bei dem geprüft wird, wie die Gasleitung in das Haus geführt wird. Anschließend muss ein SHK-Handwerker kommen und eine neue Gas-Brennwert Heizung installieren.
Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern und sollten dies auch in regelmäßigen Abständen tun.
Ihr Passwort muss mindestens folgende Bedingungen erfüllen:
Wir empfehlen:
Ob das Trinkwasser dazu geeignet ist hängt vom Blei-, Kupfer-, Eisen- und Nickelgehalt im Wasser ab. Da das Wasser in Deutschland jedoch strengen Vorgaben entsprechen muss, ist es für die Zubereitung von Babynahrung geeignet.
Single: 3.800 kWh/Jahr
Paar: 5.000 kWh/Jahr
Kleinfamilie: 12.000 kWh/Jahr
Großfamilie: 18.000 kWh/Jahr
Wir benötigen von ihnen folgende Angaben:
Senden Sie die Angaben mit einem formlosen Schreiben an die Stadtwerke Bochum (Ostring 28; 44787 Bochum).
Sie können Ihre Daten auch direkt auf unserer Internetseite online (Abmeldeformular) übermitteln.
Die Berufsschule findet, je nach Ausrichtung und Lehrjahr, an ein bis zwei Tagen pro Woche statt - und zwar für die Ausbildung ...
Ja, wir liefern deutschlandweit Strom und Erdgas. Hier geht es zu unserem Produkt gut & fix und gut & grün.
Der Bewerbungszeitraum läuft bis Ende September. Im Anschluss sichten wir alle Bewerbungen. Wenn deine Bewerbung in die engere Auswahl kommt, laden wir dich zu einem Einstellungstest ein. Mit den Bewerberinnen und Bewerbern, die die besten Ergebnisse im Einstellungstest erzielt haben, führen wir ein Bewerbungsgespräch. Überzeugst du uns auch hier, bieten wir dir gerne einen Ausbildungsplatz an.
Unser Tipp: Der Einstellungstest ist schaffbar und mit einer guten Vorbereitung erzielst du bestimmt auch ein gutes Ergebnis. Für den Einstellungstest solltest du dich mit deinem Ausbildungsberufsbild beschäftigt haben und die dafür relevanten Fähigkeiten trainieren. Insbesondere mathematische Aufgaben sind in der Regel Bestandteil des Einstellungstests.
Ein eigenes Netz für Ökostrom gibt es nicht. Daher ist es unmöglich, Ökostrom getrennt von konventionellem Strom zu liefern. Strom wird über ein Stromnetz transportiert, an das alle Stromerzeugungsanlagen und alle Stromverbraucher angeschlossen sind – egal ob Windrad oder Kohlekraftwerk, egal ob Ökostromkunde oder Kunde mit konventionellem Tarif. Es kommt immer ein Strom-Mix aus Ihrer Steckdose.
Man spricht in diesem Zusammenhang bildlich von einem Stromsee, der viele unterschiedliche Zu- und Abflüsse hat. Im Stromsee vermischt sich alles zu einem Mix.
Fakt ist aber: Je mehr Ökostrom nachgefragt wird, desto höher ist der Anteil an erneuerbaren Energien am Gesamtstrom-Mix.
Die Stadtwerke kaufen Ökostrom aus europäischen Wasserkraftwerken. Dieser Ökostrom trägt also dazu bei, den sogenannten Graustrom zu verdrängen.
Den Anteil von Ökostrom an unserem Gesamtstrom-Mix entnehmen Sie bitte der Stromkennzeichnung gemäß Energiewirtschaftsgesetz.
Wir bearbeiten deine Bewerbung so schnell es geht. Bitte hab jedoch Verständnis dafür, dass wir allen Bewerber/innen eine faire Chance geben möchten und dir daher erst zum Ende des Bewerbungszeitraumes (Ende September) eine Rückmeldung geben können, ob wir dich zum Einstellungstest einladen können.
FAQ – Deine Fragen, unsere Antworten
Woran erkenne ich, ob eine Stelle noch zu vergeben ist?
Die Stellenangebote auf unserer Homepage sind immer auf dem aktuellen Stand. In der Stellenanzeige findest Du in den meisten Fällen die jeweilige Bewerbungsfrist. Bis zu diesem Datum kannst Du Deine Bewerbung einreichen. Am Ende der Bewerbungsfrist verschwindet das Stellenangebot von unserer Homepage.
Kann ich mich per E-Mail bewerben?
Bewirb Dich bitte ausschließlich online über unser Bewerbungssystem. Aus Gründen des Datenschutzes können wir per E-Mail oder postalisch eingereichte Bewerbungen nicht berücksichtigen.
Worauf muss ich achten, wenn ich mich bewerben möchte?
Stelle sicher, dass Deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Fülle hierzu die benötigten Felder in unserem Bewerberfragebogen aus und füge Deiner Bewerbung ein Anschreiben und Deinen Lebenslauf bei. Zudem ist es hilfreich, wenn Du uns ebenfalls relevante Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen zur Verfügung stellst. Wenn Du möchtest, kannst Du auch ein aktuelles Foto beifügen. Lade deine Unterlagen am besten im PDF-Format hoch. Die einzelnen Dokumente dürfen eine max. Größe von je 2 MB nicht überschreiten.
Ich habe mich schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?
Ja, klar! Selbst wenn wir uns bei einer früheren Stelle nicht für Dich entschieden haben, heißt das nicht, dass Du nicht zu unserem Unternehmen passt. Bewirb Dich gerne erneut, denn bei einer anderen Stellenbesetzung könntest Du der/die perfekte Kandidat/in für uns sein!
Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Nachdem Du Deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Nach Ende der Bewerbungsfrist, die du in unseren Stellenanzeigen findest, dauert es ca. zwei bis vier Wochen, bis sich der Personal- und Fachbereich eine Vorentscheidung über Deine Bewerbung treffen. In jedem Fall wirst du von uns über den Status Deiner Bewerbung informiert.
Ich habe keine Eingangsbestätigung per E-Mail erhalten. Wie finde ich heraus, ob meine Bewerbung übermittelt wurde?
Wenn Du keine E-Mail mit einer Eingangsbestätigung zu Deiner Bewerbung erhalten hast, ist es möglich, dass Deine Bewerbung nicht korrekt übermittelt wurde. In diesem Fall können Dir unser Team Personalbetreuung Auskunft geben, ob Deine Bewerbung in unserem System eingegangen ist.
Wie kann ich meiner Bewerbung nachträglich Dokumente hinzufügen?
Schick uns die zu ergänzenden Unterlagen per E-Mail an karriere@stadtwerke-bochum.de. Wir fügen diese Deiner Bewerbung hinzu.
Wie gehe ich vor, wenn ich meine Bewerbung zurückziehen möchte?
Bitte sende uns Deine Absage in Form einer E-Mail an karriere@stadtwerke-bochum.de.
Für die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/frau erwarten wir mindestens die Fachoberschulreife mit Qualifikation, für die Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik solltest du mindestens die Fachoberschulreife haben und für die Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker/in erwarten wir einen guten Hauptschulabschluss. Wenn du die Ausbildung mit einem Studium an der FOM kombinieren möchtest, erwarten wir die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife. Von Vorteil sind zudem gute Noten, insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch.
Ein abgebrochenes Studium ist kein Beinbruch – im Gegenteil: Wenn du schon Erfahrungen im Studium gesammelt hast, helfen dir diese im besten Fall in unserem Bewerbungsprozess. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bitte bewirb dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über den Link auf unserer Internetseite.
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:
Anschreiben: Schreib uns, warum du dich für unseren Ausbildungsplatz interessierst und warum der Ausbildungsberuf gut zu dir passt.
Lebenslauf: Lade bitte deinen vollständigen, tabellarischen Lebenslauf hoch.
Zeugnisse: Schick uns bitte deine letzten beiden Schulzeugnisse und gern auch weitere Urkunden, Zertifikate oder Zeugnisse, damit wir uns anhand deiner Bewerbung ein Bild von dir machen können.
Wenn deine Bewerbungsunterlagen nicht hochgeladen werden können, liegt das oft daran, dass die Dateien zu groß sind. Bitte reduziere die Qualität deiner Datei so, sodass diese kleiner wird. Prüfe jedoch in jedem Fall, dass die Datei danach noch lesbar ist.
Nein, die Bewerbung erfolgt ausschließlich über unsere Internetseite.
Spülen Sie möglichst nicht von Hand – eine Geschirrspülmaschine erledigt das günstiger und hygienischer. Beim Handspülen verbrauchen Sie bis zu viermal so viel Wasser und fast doppelt so viel Strom.
Spülen Sie das Geschirr auch nicht unter fließendem Wasser vor, sondern entfernen Sie nur die Speisereste.
Vermeiden Sie unnötige Vorspülprogramme an Ihrer Geschirrspülmaschine.
Passen Sie das Spülmaschinenprogramm an – je nachdem wie schmutzig das Geschirr ist; nutzen Sie zum Beispiel Sparprogramme, wenn das Geschirr nur leicht verschmutzt ist.
Lassen Sie die Spülmaschine immer erst laufen, wenn sie voll ist.
Das hängt von der Größe der Anlage, dem Neigungswinkel des Daches und vom Standort ab - denn nicht überall ist die Sonnenintensität gleich.
Es können auch mehrere Techniken kombiniert werden, wie z. B. eine Solaranlage mit einer Wärmepumpe.
Mit einem Batterie-Speicher kann die gewonnene Energie der hauseigenen Solaranlage länger genutzt werden.
Die Umstellung funktioniert schnell und einfach online - hier können Sie direkt umstellen auf Ökostrom.
Das 2-1-0-Prinzip
Sind Sie bereits Stromkunde bei uns, wählen Sie einen Zusatzbeitrag zu Ihrem laufenden Stromvertrag und werden somit CO2-Sparer. Neukunden können dies bei der Online-Bestellung gleich mit erledigen.
2 Euro pro Monat: Sie setzen ein doppeltes Zeichen! Denn Sie stellen nicht nur selbst auf eine klimafreundliche Stromversorgung um - Sie ermöglichen es auch anderen Bochumerinnen und Bochumern, Ökostrom zu nutzen.
1 Euro pro Monat: Sie entscheiden sich bewusst für einen Beitrag zu einer klimafreundlichen Stromversorgung und engagieren sich aktiv für eine lebenswerte Zukunft.
0 Euro pro Monat: Mit Ihrer Entscheidung für den grünen Strom der Stadtwerke sagen Sie Ja zum Klimaschutz und tragen mit dazu bei, dass Bochum insgesamt klimafreundlicher wird.
Machen Sie jetzt mit!
Prüfen Sie den Stand-by-Verbrauch bei allen Ihren Mediengeräten. Schalten Sie insbesondere ältere Geräte möglichst immer vollständig aus.
Schließen Sie den PC und Geräte wie Scanner an eine Steckdosenleiste mit Ausschalter an. So können Sie alle Geräte auf einmal ausschalten. Nur Tintenstrahldrucker sollten Sie nicht vom Netz trennen.
Schalten Sie den Computer und andere Geräte erst ein, wenn Sie tatsächlich mit der Arbeit beginnen. Auch bei einer Pause von nur 30 Minuten lohnt es sich, die Geräte abzuschalten.
Trennen Sie Ladegeräte immer vom Netz, wenn sie nicht benötigt werden - das gilt zum Beispiel für Handy-, Rasierapparat- und Akkuladegeräte.
Schalten Sie vor dem Urlaub alle Geräte aus.
Generell gilt: Notebooks brauchen weniger Energie als ein PC. LCD-Monitore brauchen weniger Energie als Röhrenmonitore.
Wenn Ihnen das Klima am Herzen liegt, dann entscheiden Sie sich für unseren Ökostrom aus Wasserkraft und unser Ökogas!
Klimaschutz ist teuer? Nicht bei uns! Denn den Preis für unseren Ökostrom aus Wasserkraft bestimmen Sie - nach dem 2-1-0-Prinzip entscheiden Sie persönlich, wie viel Sie zusätzlich zu Ihrem laufenden Stromvertrag zahlen möchten:
2 Euro pro Monat: Sie setzen ein doppeltes Zeichen! Denn Sie stellen nicht nur selbst auf eine klimafreundliche Stromversorgung um - Sie ermöglichen es auch anderen Bochumerinnen und Bochumern, Ökostrom zu nutzen.
1 Euro pro Monat: Sie entscheiden sich bewusst für einen Beitrag zu einer klimafreundlichen Stromversorgung und engagieren sich aktiv für eine lebenswerte Zukunft.
0 Euro pro Monat: Mit Ihrer Entscheidung für den grünen Strom der Stadtwerke sagen Sie Ja zum Klimaschutz und tragen mit dazu bei, dass Bochum insgesamt klimafreundlicher wird.
Die Umstellung funktioniert schnell und einfach online - hier können Sie direkt umstellen auf Ökostrom.
Und mit dem Wechsel zu Ökogas der Stadtwerke Bochum unterstützen Sie mit uns Klimaschutzprojekte!
Schalten Sie die Vorwäsche nur zu, wenn unbedingt nötig (z. B. bei starker Verschmutzung).
Beladen Sie Ihre Waschmaschine je nach Programmvorgabe so voll wie möglich.
Wählen Sie eine möglichst niedrige Waschtemperatur. Kochwäsche wird auch bei 60° C sauber.
Nutzen Sie Energiesparprogramme oder die Spezialprogramme Ihrer Waschmaschine.
Stellen Sie Töpfe auf die passenden Platten.
Verwenden Sie Töpfe mit flachem Boden.
Setzen Sie auf jeden Topf den passenden Deckel.
Kochen Sie mit wenig Flüssigkeit.
Nutzen Sie bei langer Garzeit den Schnellkochtopf.
Heizen Sie den Backofen nicht vor.
Umluft ermöglicht garen auf mehreren Ebenen.
Schalten Sie Platten und Backofen ein paar Minuten früher ab und nutzen Sie die Nachwärme.
Achten Sie darauf, dass die Wäsche vor dem Trocknen gut geschleudert wird.
Beladen Sie den Trockner immer vollständig.
Reinigen Sie nach jedem Trockenvorgang das Flusensieb, das verkürzt die Trocknungszeiten.
Prüfen Sie, ob sich der Einsatz eines Wärmepumpentrockners lohnt.
Wir möchten sicherstellen, dass das beschriebene Sponsoringziel mit der gewünschten Sponsoringsumme im Einklang steht. Der Kostenplan ist während der Abstimmungsphase nicht sichtbar.
Von uns veranlasste Erneuerungs- und Umbauarbeiten sind für Sie kostenfrei.
Auch Versorgungsleitungen unterliegen einem Alterungsprozess. Je nach Baujahr und dem zu dieser Zeit verwendeten Material, nach Schadenshäufigkeit oder gestiegenen Verbräuchen kann es notwendig sein, Leitungsabschnitte zu erneuern.
Ergebnisbeitrag an Stadt Bochum 55 Mio. Euro
Trotz energiewirtschaftlicher Belastungen haben die Stadtwerke Bochum das Geschäftsjahr 2019 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. „Die Stadt Bochum erhält über die Holding für Versorgung und Verkehr (HVV) den vereinbarten Ergebnisbeitrag. Dieser beträgt unter Berücksichtigung der Gewinne aus der Veräußerung des RWE-Aktienpaketes rund 55 Millionen Euro und ist im Vergleich zur Gewinnabführung 2018 um 5 Millionen Euro gestiegen“, erklärt Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum anlässlich der diesjährigen Bilanzpressekonferenz. Für das Jahr 2020 ist eine Gewinnabführung in Höhe von ca. 57 Mio. Euro geplant. „Die Gewinne der Stadtwerke Bochum bleiben in der Stadt und tragen dazu bei, Bochum attraktiv und lebenswert zu halten.“
Die Stadtwerke Bochum Gruppe hat vor Wertberichtigungen ein operatives Jahresergebnis von 80,5 Mio. Euro erzielt und liegt damit 17 Mio. Euro über dem Wirtschaftsplan. Gründe sind vor allem Ergebnisverbesserungen in den Bereichen Netz, Fernwärme und Wasser. Das gute operative Ergebnis und die Gewinne aus der Veräußerung der dritten und letzten Tranche des RWE-Aktienpaketes ermöglichten es dem Energieversorger, Risikovorsorge bei einzelnen Beteiligungen zu betreiben und somit auf das derzeit schwierige energiewirtschaftliche Umfeld einzugehen.
„Unsere Beteiligungen haben mit insgesamt 37 Millionen Euro positiv zum Gesamtergebnis beigetragen. Hier sind an erster Stelle GELSENWASSER, VBW Bauen und Wohnen, TMR und USB Bochum zu nennen“, berichtet Geschäftsführer Dietmar Spohn. „Zusätzlich zum Ergebnisbeitrag haben wir in 2019 die Konzessionsabgabe in Höhe von 21,9 Millionen Euro an die Stadt Bochum abgeführt.“
„Für das Jahresergebnis 2020 rechnen wir mit spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie“, kündigt Dietmar Spohn an. Insbesondere im Vertrieb haben sich die Auswirkungen der vorübergehenden Schließung von Gewerbebetrieben und die finanzielle Situation vieler Haushalte bemerkbar gemacht. „Unser Kerngeschäft, die Versorgung der Bochumer Bürgerinnen und Bürger mit Strom, Gas, Wasser und Wärme, haben wir auch in Krisenzeiten sehr erfolgreich gemeistert. Es gab keine größeren Versorgungsunterbrechungen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in den betriebskritischen Bereichen an sieben Tagen die Woche 24 Stunden am Tag im Einsatz“, betont der Geschäftsführer.
Der Bochumer Energie- und Wasserversorger setzt seine Investitionen in den Ausbau der Erneuerbaren Energien fort. „Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe unseres Trianel Windparks vor Borkum. Die Errichtung der insgesamt 32 Anlagen der 6-Megawatt-Klasse konnte Mitte Mai abgeschlossen werden“, berichtet Dietmar Spohn. „Gemeinsam mit unseren Partnern bei Trianel planen wir, weiter in Wind- und Solarparks in ganz Deutschland zu investieren. Die Vorbereitungen zur Gründung einer weiteren Gesellschaft laufen. Bis 2025 sollen, bezogen auf die Haushalte in Bochum, rechnerisch rund 70 Prozent aus unseren regenerativen Erzeugungsanlagen versorgt werden können.“
Auf Wachstumskurs ist auch das Geschäftsfeld Elektromobilität. „Die Zahl der durch die Stadtwerke installierten Ladepunkte im Stadtgebiet ist auf rund 350 gewachsen, davon knapp 150 öffentliche und 200 privat-gewerbliche Ladepunkte“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Thiel. „An diesen Ladepunkten wurden bislang mehr als 25.000 Ladevorgänge registriert und knapp 300.000 Kilowattstunden geladen. Die Stadtwerke Bochum haben sich als Ansprechpartner Nummer eins in Sachen Ladeinfrastruktur etabliert.“
„Gute Nachrichten für alle Kunden: Die Energiepreise werden sinken, da wir selbstverständlich die Entlastungen bei der Mehrwertsteuer an unsere Kunden weitergeben werden. Bei Strom und Wasser sehen wir bis Ende dieses Jahres keine Veränderungen“, kündigt der Geschäftsführer an. „Beim Gas werden wir die weitere Marktentwicklung verfolgen, hier ist es noch zu früh für abschließende Aussagen.“
Ein besonderes Angebot machen die Stadtwerke Bochum derzeit ihren Glasfaser-Neukunden. Sie können im ersten Jahr mit Gigabit-Geschwindigkeit monatlich bereits ab 19,95 Euro surfen. „Wer zusätzlich bereits Kunde der Stadtwerke Bochum ist und einen Strom- oder Gasliefervertrag abgeschlossen hat, spart auf die Glasfasertarife bis zu 5 Euro im Monat“, berichtet Frank Thiel.
Die Umsatzerlöse 2019 verteilen sich wie folgt auf die drei Gesellschaften: Die Stadtwerke Bochum Holding GmbH erzielte im vergangenen Geschäftsjahr Umsatzerlöse in Höhe von 114,5 Mio. Euro. Die Vertriebsgesellschaft erzielte in 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 571,6 Mio. Euro. Der Umsatz der Stadtwerke Bochum Netz GmbH belief sich auf 182,9 Mio. Euro, wobei diese Umsatzerlöse im Wesentlichen durch Betrieb und Bewirtschaftung der Strom-, Gas- und Wassernetze erzielt werden.
Über Investitionen und Auftragsvergaben beleben die Stadtwerke Bochum in hohem Maße das heimische Konjunkturklima. Im Jahr 2019 hat die Stadtwerke Bochum Gruppe Aufträge in einer Größenordnung von rund 87 Mio. Euro über Investitionen und Aufwendungen für Instandhaltung und Wartung an Firmen in der Region vergeben.
Ausführliche Informationen zum Unternehmen gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de.
Seit dieser Woche ist der Umstieg auf Elektromobilität noch attraktiver: Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Modalitäten des Förderprogramms „progres.nrw – Emissionsarme Mobilität (EMOB)“ angepasst und Fördersummen für Investitionen in Ladeinfrastruktur deutlich angehoben. „So können beispielsweise Privatpersonen seit dem 15. Juni bis zu 2.000 Euro je Ladepunkt über das Landes-Förderprogramm beantragen“, erklärt Jannis Bär, Leiter Elektromobilität bei den Stadtwerken Bochum. „Für Gewerbetreibende sind es bei Ladesäulen sogar 4.000 Euro je Ladepunkt. Damit ist die Anschaffung und Installation einer Wallbox bereits zu rund 60 Prozent finanziert“, ergänzt Jannis Bär.
Bei öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur sind es sogar bis zu 6.000 Euro oder 60 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben pro Ladepunkt. Außerdem erhalten Personen, welche ihre Ladeinfrastruktur zumindest teilweise mit vor Ort erzeugtem Strom aus einer neu errichteten Erneuerbaren-Energie-Anlage betreiben (mind. 2 Kilowatt (kW) Leistung je Ladepunkt), einen Bonus in Höhe von 500 Euro. Für Ladeinfrastruktur, die zumindest teilweise über einen stationären Batteriespeicher mit regenerativem Strom versorgt wird, wird ein Zusatzbonus von 200 Euro pro Kilowattstunde Speicherkapazität gewährt. „Wer Überlegungen anstellt, auf Elektromobilität umzurüsten, sollte möglichst schnell handeln“, so Jannis Bär, denn „die erhöhten Fördermittel sind befristet und gelten vorerst nur bis Ende November.“
Interessierten Kunden bieten die Stadtwerke an, nicht nur die individuellen Möglichkeiten des Förderprogramms zu prüfen. Darüber hinaus errichtet der Bochumer Energieversorger in Kooperation mit dem lokalen Handwerk die Ladeinfrastruktur im Kundenauftrag. Dies reicht von der Prüfung der Netzanschlussleistung sowie der Eignung der Hausinstallation bis zur Montage der Ladesäule oder Wallbox. „Bei den Stadtwerken gibt es das, wie bei allen unseren Energiedienstleistungen üblich, in einem Rundum-sorglos-Paket, bei dem die Kunden alle Leistungen aus einer Hand und in gewohnter Stadtwerke-Qualität erhalten“, ergänzt Jannis Bär.
Neben der direkten Förderung beim Kauf von Elektroautos sind batterieelektrische Fahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2020 zugelassen werden, zehn Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit. Mit Ökostrom aus Wasserkraft bieten die Stadtwerke Bochum außerdem jedem Kunden die Möglichkeit, einfach, schnell und günstig umweltfreundliche Energie für den Betrieb seinen E-Fahrzeugs zu beziehen. Die Kunden profitieren so von den Fördergeldern und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
Weitere Informationen gibt es unter www.stadtwerkedrive.de oder der Rufnummer 0234/960-3090.