Stadtwerke Bochum geben Überblick über Stromausfälle

Eine Übersichtskarte aller ungeplanten Stromunterbrechungen steht ab sofort auf der Homepage der Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum unter www.stwbo-netz.de/stoerungen bereit. „Durch die Einbindung des Portals www.störungsauskunft.de auf unserer Website bieten wir bei einem Stromausfall allen Bochumerinnen und Bochumern die Möglichkeit, Versorgungsunterbrechungen schnell und unkompliziert zu melden“, erklärt Holger Rost, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Netz GmbH.

Das Störungsportal nutzt die Standortinformation des jeweiligen Mobiltelefons, um die Störungsmeldung zu lokalisieren. Diese Angaben können durch die Nutzer weiter konkretisiert werden. Die Meldung über das Portal hat mehrere Vorteile: „Viele Bochumerinnen und Bochumer wählen unsere Störungshotline, um uns einen Stromausfall zu melden. Über das Portal bekommen wir als Netzbetreiber direkt eine Meldung über die jeweilige Mitteilung in unserem Versorgungsgebiet und können die voraussichtliche Dauer bis zur Störungsbehebung angeben“, beschreibt Holger Rost, und ergänzt: „Auf diese Weise kann das Anrufaufkommen bei uns in der Verbundleitstelle reduziert werden und unsere Mitarbeiter können sich noch intensiver auf die Abläufe rund um den Entstörungsprozess konzentrieren.“

Zudem erstellt der Online-Dienst eine Übersichtskarte über das betroffene Gebiet, so dass auch andere Nutzer auf einen Blick sehen können, ob ihr Wohnhaus von der aktuellen Störung betroffen ist.

Die Online-Störungsmeldung ist bisher nur für die Stromversorgung möglich. Alternativ können alle Bochumerinnen und Bochumer auch weiterhin jeden Tag rund um die Uhr unter der Rufnummer 0234/960-1111 Stromausfälle an den Entstörungsdienst der Stadtwerke melden. Störungen im Bereich Gas/Wasser können unter der 0234/960-2222 und für die Fernwärmeversorgung unter der 0234/960-3333 gemeldet werden.

Bundesweit liegt der Durchschnitt für unplanmäßige Stromunterbrechungen im Jahr 2019 bei 12,2 Minuten je Letztverbraucher. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen durch die Bundesnetzagentur. Für das Versorgungsgebiet der Stadtwerke Bochum wurde im gleichen Zeitraum der Spitzenwert sogar mehr als halbiert: In unserer Stadt mussten die Bochumerinnen und Bochumer lediglich fünfeinhalb Minuten auf elektrische Energie verzichten.

Top