Der Frühling ist da, und es schießen nicht nur Blumen und Gräser in die Höhe, sondern auch die Verkaufszahlen der Elektroautos. Finanzielle Anreize und technischer Fortschritt fördern den Boom, aber auch eine Vielzahl neuer Modelle für jeden Geschmack und Geldbeutel. Wir haben uns umgeschaut, was Autofahrern jetzt Gutes blüht.
Auf einmal boomen die Stromer. Nachdem Deutschland seine ambitionierten E-Mobilitäts-Ziele lange verfehlt hat, ist nun der Turbo zugeschaltet: 2020 wurden rund 400.000 Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb in Deutschland zugelassen. Im Januar 2021 hatte schon mehr als jedes fünfte neu zugelassene Auto einen Elektroantrieb – Prognosen zufolge wird es bis Ende des Jahres sogar jedes vierte sein.
Alexandra Böhm setzt am Hotel Mercure in Lüdenscheid auf Elektromobilität.
Der enorme Schub begann im vergangenen Sommer, als die finanziellen Anreize deutlich erhöht wurden. Seither gibt es für reine E-Autos bis zu 9.000 Euro Kaufprämie. Zudem sind sie zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit, und wer einen Stromer als Dienstwagen fährt, muss für die private Nutzung pauschal nur 0,25 Prozent statt des sonst üblichen einen Prozents des Listenpreises beim Finanzamt ansetzen.
Doch die Fördergelder, die es auch für Ladetechnik gibt, sind nicht die einzige Ursache für die Trendwende. Fast jeder, der schon mal am Steuer eines E-Autos saß, ist begeistert vom Fahrgefühl. Weil der E-Motor aus dem Stand mit maximalem Drehmoment beschleunigt, lassen selbst kleine Stromer konventionelle Sportwagen stehen, wenn die Ampel auf Grün springt.
Gleichzeitig sind die meisten Argumente entfallen, die die Elektromobilität bislang ausbremsten: „Die Reichweite vieler E-Fahrzeuge liegt bereits sehr nah an der von Verbrennern“, sagt Prof. Achim Kampker, der sich an der RWTH Aachen mit Komponenten für E-Mobilität befasst. Die Energiebilanz der Batterieherstellung – und damit die Klimabilanz der Fahrzeuge – werde immer besser. „Und auch die Ladezeiten mit 15 bis 20 Minuten sind inzwischen gut realisierbar“, so Kampker.
»Die Reichweite liegt bereits sehr nah an der von Verbrennern.«
Experte für E-Mobilität
Die Hersteller haben ihre Prioritäten mittlerweile neu sortiert. Volvo will ab 2030 nur noch reine Elektroautos verkaufen, Volkswagen hat eine „E-Offensive“ ausgerufen und will bis 2023 mehr als 1,5 Millionen E-Fahrzeuge im Jahr produzieren. Für Autofahrer bedeutet das: freie Wahl. Weil es inzwischen in allen Fahrzeugklassen auch Modelle mit Elektromotor gibt, ist die klima- und steuerfreundliche Technologie längst auch für Unternehmen attraktiv: ob für die Kleinwagenflotte des Pflegedienstes, den Kastenwagen des Handwerksbetriebs oder die Limousine des Geschäftsführers.
Lust, umzusteigen? Wir stellen Ihnen die interessantesten neuen Elektrofahrzeuge des Jahres 2021 vor.
Typ: Kompakt-SUV
Max. Reichweite: 486 km
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Länge: 4,46 m
Preis: ca. 47.500 Euro (ca. 38.500)*
Perfekt für: Komfort-Liebhaber
Typ: Kleintransporter
Max. Reichweite: 270 km
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Länge: 4,28 m
Preis: ca. 36.000 Euro (ca. 27.000 Euro)*
Perfekt für: regionale Lieferfahrten
Typ: SUV
Max. Reichweite: 346 km
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Länge:ca. 4,58 m
Preis: ca. 37.000 Euro (ca. 28.000 Euro)*
Perfekt für: viel Gepäck
Typ: Sportwagen
Max. Reichweite: 488 km
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Länge: 4,99 m
Preis: ca. 100.000 Euro (keine Umweltprämie)
Perfekt für: sportliche Fahrer – mit finanzieller Unabhängigkeit
Typ: Mini-SUV
Max. Reichweite: 225 km
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Länge: 3,73 m
Preis: ca. 19.000 Euro (ca. 10.000 Euro)*
Perfekt für: Pragmatiker, die keinen Firlefanz brauchen
Typ: Van
Max. Reichweite: 230 km
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Länge: 4,60 m
Preis: ca. 50.000 Euro (ca. 42.500 Euro)*
Perfekt für: Business und Großfamilie
Typ: Gran Coupé
Max. Reichweite: 600 km
Höchstgeschwindigkeit: > 200 km/h
Länge: ca. 4,60 m
Preis: noch nicht bekannt
Perfekt für: lange Fahrten
Typ: Crossover Utility Vehicle
Max. Reichweite: ca. 400 km
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Länge: ca. 4,64 m
Preis: ca. 42.000 Euro (ca. 33.000 Euro)*
Perfekt für: Ungeduldige – lädt 100 km Reichweite in 5 Minuten
Alle Angaben ca.-Angaben ohne Gewähr; jeweils basierend auf der Einstiegsversion.
* In Klammern jeweils die Preise unter Berücksichtigung der Umweltprämie: 9.000 Euro bis 40.000 Euro Netto-Listenpreis, 7.500 Euro über 40.000 und bis 65.000 Euro, keine Prämie darüber.
Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Effizienz, Größe, Exklusivität: Manche Hersteller loten gerade die Grenzen der E-Mobilität aus. Fünf Elektroautos der Extreme – manche noch im Entwicklungsstadium, andere kurz vor dem Markteintritt.
Erschienen im Geschäftskundenmagazin ener.go 1/21