Ja, für die Höhe der Einspeisevergütung ist lediglich der Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage entscheidend. Der in dem Monat der Inbetriebnahme gültige Einspeisevergütungssatz gemäß dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) wird für die folgenden 20 Jahre gezahlt und bleibt während dieses Zeitraumes konstant.

Die jeweils aktuellen Vergütungssätze finden Sie auf den Webseiten der Bundesnetzagentur.

Ja, eine Photovoltaik-Anlage rechnet sich durch den Eigenverbrauch von Solarstrom (ca. 60%), da so der Bezug von vergleichsweise teurem Netzstrom reduziert wird. Ihr Solar Paket wird so ausgelegt, dass Sie einen hohen Eigenverbrauchsanteil erreichen.
 

Die Vertragslaufzeit für das Solar Paket beträgt 18 Jahre. Diese Vertragslaufzeit ist für beide Vertragspartner vorteilhaft. Vertraglich sind die Stadtwerke Bochum dazu verpflichtet die Photovoltaikanlage nach Ablauf der Vertragslaufzeit abzubauen. Die konservativ zu erwartende Lebensdauer der Photovoltaikanlage beträgt ungefähr 25 Jahre.
Für beide Parteien ist es attraktiv die Anlage nach Vertragsende nicht abzubauen, sondern in das Eigentum des Kunden übergehen zu lassen. Wir machen Ihnen zu diesem Zeitpunkt ein Angebot, die Anlage zu sehr attraktiven Konditionen zu übernehmen. Sie können Ihren Solarstrom dann fast ohne Kosten nutzen (ausgenommen der Wartungskosten).

Ja, über die Stadtwerk Bochum-Kooperationspartner sind Speichersysteme verfügbar. Derzeit werden kombinierte Wechselrichter-Speicher-Systeme von BYD und Alpha angeboten. Die Integration von Speichersystemen wird immer wirtschaftlicher und ist bei unseren Kunden sehr gefragt: Erweiterte Energieautonomie, höherer Nutzungsgrad des selbst produzierten Ökostroms.

Das Solar Paket ist attraktiv für private und gewerbliche Kunden:

  • Der Kunde ist Eigentümer der Immobilie, oder erhält eine schriftliche Gestattungsvereinbarung des Vermieters. 
  • Es gibt eine ausreichend große, überwiegend wenig verschattete Dachfläche.
  • Das Dach ist ein Flachdach oder die Dachfläche zeigt nach Osten, Westen oder Süden.
  • Der jährliche Stromverbrauch sollte mindestens 3.500 Kilowattstunden (kWh) betragen.
  • Es ist von Vorteil, wenn auch tagsüber Strom verbraucht wird (z.B. zum Kochen, Waschen oder für die Wärmepumpe).

Eigentümer des Solar Paketes sind die Stadtwerke Bochum. Während der Vertragslaufzeit überlässt das Stadtwerk dem Kunden die Photovoltaikanlage zur Nutzung. Der gesamte Strom, den die Photovoltaikanlage produziert, gehört Ihnen.

Die Stadtwerke Bochum beauftragen einen lokalen Handwerker mit der technischen Planung und Errichtung der Photovoltaikanlage.

  • “Rundum-sorglos-Paket“: Sie leisten lediglich die monatlichen Zahlungen, um alles weitere, bspw. Wartung, kümmern sich die Stadtwerke Bochum.
  • Ein Teil Ihrer Stromkosten sinkt und ist langfristig planbar. 
  • Sie tragen keine Investitionskosten.
  • Goldenes Ende: Nach Ende des Vertrages produziert die Anlage quasi kostenlosen Strom, Pacht ist nicht mehr zu zahlen. Es fallen nur noch Wartungs- und Versicherungskosten an.
  • Mit den Stadtwerken Bochum hat der Kunde einen langfristig starken und zuverlässigen Partner an seiner Seite. Die Stadtwerke Bochum kümmern sich um die reibungslose Installation und den technischen Betrieb der Photovoltaikanlage.
  • Die Stadtwerke Bochum sorgen mit erfahrenen Partnerunternehmen dafür, dass die Photovoltaikanlage höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen genügt. Sollte trotzdem einmal etwas defekt sein, profitieren Sie vom Stadtwerke-Service: Die Stadtwerke Bochum übernehmen die Reparatur auf eigene Kosten.
  • Dank der nachhaltigen Stromerzeugung aus der Energie der Sonne schonen Sie die Umwelt.

Aktuell wird die Photovoltaik-Anlage ca. sechs Monate nach der Vertragsunterzeichnung installiert. Die Installation dauert in der Regel ein bis zwei Tage.

Die Stadtwerke Bochum verpflichten sich im Rahmen des Dienstleistungsvertrages mit dem Kunden dazu, die Funktion des Solar Paketes zu gewährleisten. Sollte eine Störung auftreten, werden die Stadtwerke Bochum innerhalb eines vertraglich vereinbarten Zeitraums (z. B. zwei Tage) für die Instandsetzung sorgen. Dazu können sie Partnerunternehmen einsetzen.

Top